Autor: Vladimir Nabokov
Verlag: Penguin Books Jan. 2000
Genre: Klassiker
Format: Taschenbuch    ISBN: 9780141185262    Seiten: 240


Autor: John Milton
Verlag: Penguin Books Feb. 2003
Genre: Klassiker
Ausgabe: Rev Ed    Format: Taschenbuch    ISBN: 9780140424393    Seiten: 512
Zusammenfassung: Presents a poem that conjures up a vast, awe-inspiring cosmos and ranging across huge tracts of space and time. And yet, in putting Satan and Adam and Eve at the center of this story, the author creates an intense human tragedy on the Fall of Man.


Autor: Daniel Barenboim, Edward Said
Verlag: Bloomsbury Publishing März 2004
Genre: Musik, Politik
Ausgabe: 1    Format: Taschenbuch    ISBN: 9780747563853    Seiten: 208
Zusammenfassung: Parallels and Paradoxes An account of conversations between the two great intellectuals. Full description


Autor: Patrick Süskind
Verlag: Diogenes Sep. 2006
Genre: Gegenwartsliteratur
Ausgabe: 4    Format: Gebundene Ausgabe    ISBN: 9783257065404    Seiten: 319
Zusammenfassung: Zu all den herausragenden Merkmalen, die Patrick Süskinds Klassiker mit den Jahren auf sich vereint hat, kommt nun ein neues hinzu: Hans Korte lässt die Geschichte des Pariser Massenmörders Jean- Baptiste Grenouille in akustischer Brillanz aufleben. Markant spricht er, lässt mit seiner eindrucks- und ausdrucksvollen Stimme schnell Atmosphäre und Bilder im Kopf entstehen.
Das Buch habe ihm sehr gefallen, sagt Korte in einem Interview, deshalb habe er es auch gerne gelesen. Das kommt über, man nimmt es dem 1929 geborenen Vollblutschauspieler, der auch studierter Musiker und Dirigent ist, ab. Immerhin, es ist eine lange Strecke, fast zehn Stunden, eine unglaubliche Herausforderung! Und dann ist es ja auch nicht irgendein Buch: weltweit über 15 Millionen verkaufte Exemplare, übersetzt in 20 Sprachen, jetzt verfilmt. Mit dem Leben jenes geruchlosen, aber mit einem genialen Geruchssinn ausgestatteten Ungeheuers, dieser vom Teufel Besessenen ‚abscheulichen Gestalt’, die im bestialischen Gestank der Pariser Armenviertel des 18. Jahrhunderts groß wird, hatte Süskind den richtigen Riecher. Und nun ist ein ganz anderer Sinn gefragt: das Zuhören macht Spaß, auch, wenn man das Buch bereits gelesen hat- und wer hat das nicht? Schnell erliegt man der großväterlich ruhig erzählenden Stimme, die einen leise in das dramatische Geschehen wiegt. In Kortes Sprechweise spiegelt sich angenehm Lebenserfahrung, Reife und Alter. Mit seiner Art, nicht zu hetzen, manchmal aufbrausend, dann wieder nachsichtig zu sein, Dialoge gut im Griff zu haben, Pausen zu gönnen und Bilder stehen zu lassen und auch mit dem Sprechtempo auf seine eigene Art zu interpretieren, wird aus Süskinds genialem Roman ein akustischer Genuss, der Grenouilles mörderische Welt gruselig belebt. Eine Meisterleistung.
Musikalisch zu sein, habe ihm sicher bei den Aufnahmen geholfen, gesteht Korte. Aber da war auch die Faszination über den Stoff und die Bewunderung des Süskind Talents: „Eine völlig irreale Handlung ganz überzeugend so darstellen zu können, als wäre sie Realität, das ist verblüffend. Das macht die Geschichte noch geheimnisvoller.“ Für das Hörbuch trägt Hans Korte dazu seinen Teil nun auch bei. "--Barbara Wegmann"



Autor: Primo Levi
Verlag: Bertelsmann Lesering Jan. 1987
Genre: Klassiker
Format: Gebundene Ausgabe    ISBN: 9783446145511    Seiten: 272


Autor: Nikolaj W. Gogol
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag Feb. 2002
Genre: Klassiker
Format: Taschenbuch    ISBN: 9783423129480    Seiten: 192
Zusammenfassung: Romantische Phantastik und sozialkritischer Realismus kennzeichnen jene berühmten vier Erzählungen Nikolaj Gogols, die als "Petersburger Novellen" in die Literaturgeschichte eingegangen sind. Bereits der Titel zeigt an, daß man den Meister der Groteske an einem ungewohnten Schauplatz findet seiner virtuosen Darstellung der bäuerlichen und provinziellen Welt in "Die Toten Seelen" folgt jetzt die Beschreibung der Großstadt als Symbol der Moderne.In der Novelle "Der Newskijprospekt" 1835 schildert Gogol die sich im Lauf des Tages verändernde Physiognomie der legendären Prachtstraße Petersburgs und läßt die Diskrepanz zwischen mondän-glückversprechendem Schein und seelenloser Wirklichkeit offenkundig werden. Mag das Absurde in den tagebuchartigen "Aufzeichnungen eines Wahnsinnigen" 1935 noch durch den fortschreitenden Prozeß der geistigen Verwirrung des Titularrates Popristschin motiviert erscheinen, so ist es in der berühmten Novelle "Die Nase" 1836/42 bereits zur inhumanen Realität geworden. Den Abschluß der "Petersburger Novellen" bildet "Der Mantel" 1842, Gogols reifstes Meisterwerk, eine Groteske, in der sich die Mimik des Lachens mit der Mimik der Trauer abwechselt B. Ejchenbaum.


Autor: Karl Vorländer
Verlag: Rowohlt Verlag Apr. 1985
Genre: Philosophie, Geschichtswissenschaft
Format: Broschiert    ISBN: 9783499551833    Seiten: 318


Autor: Karl Vorländer
Verlag: Rowohlt Verlag
Genre: Philosophie, Geschichtswissenschaft
Format: Taschenbuch    Seiten: 267
Zusammenfassung: Ein Rückblick auf die Entwicklung der christlichen Philosophie. 1. Abschnitt: Die Anfänge des christlichen Denkens und die Philosophie der Kirchenväter 2. Abschnitt: Die Scholastik


Autor: Toshihiko Izutsu
Verlag: Rowohlt Verlag März 1979
Genre: Philosophie, Buddhismus, Geschichtswissenschaft
Format: Broschiert    ISBN: 9783499553882    Seiten: 158


Autor: Friedrich Dürrenmatt
Verlag: Diogenes Feb. 2001
Genre: Klassiker, Dramatik
Ausgabe: 37    Format: Taschenbuch    ISBN: 9783257230475    Seiten: 96
Zusammenfassung: TB


Autor: Oscar Wilde
Verlag: Belknap Press März 2011
Genre: Klassiker
Ausgabe: Annotated    Format: Gebundene Ausgabe    ISBN: 9780674057920    Seiten: 304


Autor: Vladimir Nabokov
Verlag: Everyman's Library März 2004
Genre: Klassiker
Ausgabe: New Ed    Format: Gebundene Ausgabe    ISBN: 9781857152722    Seiten: 148


Autor: James Joyce
Verlag: Everyman's Library Sep. 1991
Genre: Klassiker
Ausgabe: New Ed    Format: Gebundene Ausgabe    ISBN: 9781857150094    Seiten: 320


Autor: Regina Obe, Leo Hsu
Verlag: O'Reilly Jan. 2015
Genre: Referenz, Datenbanken
Ausgabe: 2    Format: Broschiert    ISBN: 9781449373191    Seiten: 215
Zusammenfassung: Thinking of migrating to PostgreSQL? This clear, fast-paced introduction helps you understand and use this open source database system. Not only will you learn about the enterprise class features in versions 9.2, 9.3, and 9.4, you'll also discover that PostgeSQL is more than a database system-it's also an impressive application platform. With examples throughout, this book shows you how to achieve tasks that are difficult or impossible in other databases. This second edition covers LATERAL queries, augmented JSON support, materialized views, and other key topics. If you're a current PostgreS.
 Read more...



Autor: Bohumil Landisch
Verlag: Olympia Jan. 1968
Genre: Bildband
Format: Gebundene Ausgabe    Seiten: 208


Autor: Ernst Tugendhat
Verlag: Reclam, Philipp, jun. GmbH, Verlag
Genre: Philosophie
Format: Taschenbuch    ISBN: 9783150082508    Seiten: 180


Autor: Franz Kafka
Verlag: Fischer Taschenbuch Verlag Nov. 2011
Genre: Klassiker
Ausgabe: 6    Format: Taschenbuch    ISBN: 9783596181148    Seiten: 304
Zusammenfassung: Das Besondere an Christian Brückner ist, dass man eigentlich bei jedem Hörbuch mit ihm das Gefühl hat, seine Stimme würde gerade zu diesem Text, zu diesem Stil ganz besonders gut passen. Und eben das scheint die Kunst dieses außergewöhnlichen Sprechers zu sein. Franz Kafkas "Der Prozeß" macht da keine Ausnahme. Man hat den Eindruck, die beklemmende Geschichte des Josef K., der durch eine undurchschaubare Anklage und die Konfrontation mit einem mysteriösen Gerichtsapparat nach und nach aus der Bahn seines geordneten, kleinen Lebens getragen wird, in den über acht Stunden des Hörbuchs neu zu entdecken. Zum Beispiel die komischen Seiten des Romans -- als Höhepunkt K.s Treffen mit dem Maler Titorelli und der bedrohlichen Mädchenbande vor dessen Tür. Oder die erotische Komponente, und wie es Josef K. im Verlauf der Geschichte immer mehr zu den Frauen hinzieht, als würde durch sein Angeklagtsein ein lange unterdrücktes Verlangen frei. Fazit: "Der Prozeß" als Hörbuch ist eine wunderbare Gelegenheit, Kafkas berühmtesten Roman wieder zu entdecken. "--Christian Stahl"


Autor: Amélie Nothomb
Verlag: Diogenes Jan. 1997
Genre: Gegenwartsliteratur
Format: Taschenbuch    ISBN: 9783257229684    Seiten: 195


Autor: Martin Odersky, Lex Spoon, Bill Venners
Verlag: Artima Press Jan. 2011
Genre: Referenz, Programmierung
Ausgabe: 2    Format: Broschiert    ISBN: 9780981531649    Seiten: 852
Zusammenfassung: Scala is an object-oriented programming language for the Java Virtual Machine. In addition to being object-oriented, Scala is also a functional language, and combines the best approaches to OO and functional programming. In Italian, Scala means a stairway, or steps--indeed, Scala lets you step up to a programming environment that incorporates some of the best recent thinking in programming language design while also letting you use all your existing Java code. Artima is very pleased to publish a new edition of the best-selling book on Scala, written by the designer of the language, Martin Odersky. Co-authored by Lex Spoon and Bill Venners, this book takes a step-by-step tutorial approach to teaching you Scala. Starting with the fundamental elements of the language, Programming in Scala introduces functional programming from the practitioner's perspective, and describes advanced language features that can make you a better, more productive developer.


Autor: Philip G. Zimbardo, Richard J. Gerrig
Verlag: Pearson Studium März 2008
Genre: Referenz, Psychologie
Ausgabe: 18    Format: Gebundene Ausgabe    ISBN: 9783827372758    Seiten: 864



Erstellt mit Bookpedia